Eine kleine Geschichte unseres Heimatvereins

In den 90ziger Jahren trafen sich in Oestinghausen einige Herren fast regelmäßig zum Frühschoppen in der Herbstlinde. Dabei wurden die großen Dinge der Welt, aber auch die kleinen Probleme des heimischen Ortes erläutert.

Diese Herren vermissten in Oestinghausen eine sichtbare sprudelnde Wasserquelle. Um diese zu realisieren, wurde zunächst im Juli 1995 eine Brunnenbaugemeinschaft gegründet - und man ging mit viel Elan ans Brunnenbauwerk.

Bereits im November 1995 wurde dann aus der Brunnenbaugemeinschaft der Verein zur Förderung der Heimat und des Brauchtums Oestinghausen e.V.

Das Wirkungsgebiet des Vereins umfasst das Gebiet der Ortsteile Oestinghausen, Krewinkel-Wiltrop und Niederbauer der Gemeinde Lippetal sowie sein Umland. Als erste große Vereinsaktion wurde dann der Mühlsteinbrunnen im August 1996 auf dem großen Parkplatz in Oestinghausen eingeweiht. Es folgten weitere Aktionen, die christliche Symbole und historische Akzente setzten. Es wurden Wegkreuze saniert und neue errichtet.

Es wurden und werden aber auch Ernte- und Brunnenfeste gefeiert; Klönabende und Liederabende werden abgehalten, an denen auch die plattdeutsche Sprache gepflegt wird.

Stimmen Sie dem zu?